Steuererklärung

Folgende Unterlagen sind für die individuelle Einkommensteuererklärung ggf. erforderlich!

Unterlagen zur Steuererklärung

  1. Die Lohnsteuerbescheinigung
    Ggf. auch Unterschrift und entsprechende Unterlagen des Ehegatten
    Nachweise über ausländisches Einkommen sowie den Steuerbescheid aus dem Ausland (wenn vorhanden)
  2.  Riester-Rente/Rürup-Rente:
    • Anbieterbescheinigung
    • Sozialversicherungsnummer
  3. Eine Arbeitgeberbescheinigung über Arbeitstage und Abwesenheit bei ständig wechselnden Einsatzstellen oder Fahrtätigkeit mit mehr als 8 Stunden, 14 Stunden oder 24 Stunden Abwesenheit von der Wohnung und Bestätigung über Erstattungen des Arbeitgebers (Auslöse, Fahrtkosten)
  4. Belege über Werbungskosten:
    • Aufwendungen für Arbeitsmittel (z.B. Fachliteratur)
    • Fahrtkosten
    • typische Berufskleidung und deren Reinigung
    • Beiträge zur Gewerkschaft
    • Ausgaben für beruflich veranlasste doppelte Haushaltführung
      (Miete, Strom, Nebenkosten, Fahrtkosten)
    • Arbeitszimmer (Mietvertrag, Grundrissplan)
    • Arbeitsvertrag, wenn befristet
    • Steuerberatungskosten
  5. Weiterbildungskosten, Umzugskosten (wenn beruflich veranlasst)
  6. Bescheinigungen über Lohnersatzleistungen:
    • Insolvenzgeld
    • Arbeitslosengeld
    • Arbeitslosenhilfe
    • Krankengeld
    • Mutterschaftsgeld
    • Elterngeld
  7. Sonderausgaben:
    • Versicherungsbeiträge
    • Ausbildungskosten
    • Zuwendungsbescheinigungen
      (vormals Spendenquittung)
    • Kinderbetreuungskosten (Kindergarten, Hort)
  8. Außergewöhnliche Belastungen:
    • Nachweis über die Zahlung von Scheidungskosten
    • Krankenkosten: Zahnarzt, Arzt, Heilpraktiker, Optiker u.ä. zzgl. Nachweise für Kostenerstattungen durch die Krankenkasse oder von dritter Seite
    • Beerdigungskosten (bei Tod eines Familienmitglieds)
    • Unterhaltserklärung
    • Belege über Zahlung von Unterhalt
  9. Körperbehindertennachweis (auch von eigenen Kindern)
  10. Rentenanpassungsmitteilung oder Rentenbescheid der gesetzlichen Rentenversicherung
    Leistungsnachweis über weitere Renten (z.B. VBL usw.)
  11. Bei Einnahmen aus Kapitalvermögen:
    Steuerbescheinigungen und Erträgnisaufstellungen
  12. Bei Vermietung:
    Mieteinnahmen bzw. Mietvertrag, Anschaffungskosten (Notarvertrag, Kosten Notar vom Kaufvertrag, Grunderwerbsteuerbescheid, Kosten für Auflassungsvormerkung sowie Eigentumsumschreibung, Vermittlungsprovision – alles in Kopie), Zins- und Reparaturaufwand, Grundsteuer, Wohngeldabrechnungen der letzten 2 Jahre
  13. Rechnungen und Zahlungsnachweise (unbare Zahlung notwendig) von Handwerkerleistungen, haushaltsnahen Dienstleistungen, Pflege- oder Betreuungsleistungen, ggf. Wohngeld-/Nebenkostenabrechnung vom Vermieter
  14. Belege über sonstige Einnahmen/Verluste, -Spekulation-, und alle Unterlagen,
    die Ihrer Meinung nach steuerlich bedeutsam sind
  15. Letzter Steuerbescheid (sofern vorhanden)
Lohnsteuerhilfeverein
München e.V.
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